Über mich

Hallo, ich bin E-Lou Falkenberg,

Psychologin, systemische Coachin, Mutter von vier Kindern und glücklich verheiratet. Wenn du auf der Suche nach deiner persönlichen Balance zwischen Partnerschaft, Familienleben und beruflichem Glück bist, bist du hier genau richtig. Ich unterstütze dich dabei, diese Balance zu finden.

Anfang 2018 machten mich meine Zwillingskinder zur Dreifachmutter. Ich konnte die Zeit mit den drei Kindern sehr genießen, doch nach einer Weile merkte ich, wie sehr ich eine Sache vermisste: mein berufliches Glück. In meinem Job als Personalentwicklerin war ich aufgegangen. Ich hatte ihn geliebt. Das Problem war nur: Ich wusste, dass ich mein berufliches Glück bei meinem damaligen Arbeitgeber nicht wiederfinden würde.

Zu viel hatte sich geändert – bei meinem Arbeitgeber, und vor allem bei mir. Meine Prioritäten hatten sich verschoben und meine Einstellung zu einigen Dingen war jetzt eine andere. Die wertvolle Zeit, die ich nicht mit meinen Kindern verbrachte, wollte ich zudem so mehrwertschaffend wie möglich verbringen. Also fragte ich mich:

Worin finde ich mein berufliches Glück?

Gleichzeitig hatte ich keine Ahnung, wie ich es überhaupt schaffen sollte, mein berufliches Glück mit meiner Familie zu vereinbaren, denn:

Mein Mann und ich waren unbewusst und unbemerkt in das klassische Rollenmodell gerutscht – er war voll erwerbstätig, ich war voll für die Kinderbetreuung zuständig.

Da ich mich aber so sehr nach meinem beruflichen Glück sehnte und ich mit dieser klassischen Rollenverteilung in unserer Partnerschaft nicht einverstanden war, drängte sich mir eine weitere Frage auf:

Wie finden wir zurück in eine harmonische und gleichberechtigte Partnerschaft?

Ich tauchte tiefer ein in Themen wie gleichberechtigte Partnerschaft, Vereinbarkeit und das berufliche Glück (von Müttern) und merkte – auch im Austausch mit anderen Familien: Das Problem ist systematisch.

Noch immer ist es gesellschaftlich so vorgesehen, dass Mütter sich primär um die Kinderbetreuung kümmern und Väter sich um die Erwerbstätigkeit. Im Umkehrschluss heißt das, dass Mütter es deutlich schwerer haben, sich in der Erwerbstätigkeit auszuleben und Väter es deutlich schwerer haben, sich in der Kinderbetreuung zu engagieren. Wenn sich in der Partnerschaft ein Elternteil (oder beide Elternteile) nach mehr Ausgeglichenheit zwischen Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung sehnt, kann das zu Reibereien und Disharmonie führen.

Mit diesem Bewusstsein fingen mein Mann und ich an, in unserer Partnerschaft einiges zu ändern. Wir begannen, Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung gerechter untereinander aufzuteilen. Wir verstanden zunehmend besser, welche Last der jeweils andere trägt und versuchten diese Last so zu verteilen wie es für uns beide am besten passte. Während dieses Prozesses bekam ich Klarheit darüber, wo ich mein berufliches Glück wiederfinden würde: 

{

Ich unterstütze Eltern dabei, eine harmonische und gleichberechtigte Partnerschaft zu leben, so dass Mütter es leichter haben, ihr berufliches Glück zu finden und Väter es leichter haben, ihr Familienglück zu finden. 

– E-Lou Falkenberg

Wofür ich stehe, was ich fördere

Gleichberechtigung

Persönliches Wachstum

Lösungsorientiertes Denken

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Lebenslauf

Ausbildung

Coachingausbildung

Coaching Spirale GmbH (zertifiziert durch Deutschen Coaching Verband DCV), 10/2019 bis 04/2020 

  • Ausbildung zur systemischen Coachin

Studium

Masterstudium Psychologie (MSc), Universität zu Köln, 10/2011-09/2013

  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Social Cognition

Bachelorstudium Psychologie (BSc), Heinrich-Heine-Universität, 10/2008-09/2011

  • Arbeitspsychologie & Ergonomie
  • Nebenfach: BWL

Berufserfahrung

 Coachin und Beraterin

 E-Lou Falkenberg, seit 04/2020

=> Gewinnerin des Gründerpitch 2020 des Gründerquartiers Remscheid

Personalentwicklerin

Vaillant GmbH, 09/2013 bis 01/2021

  • Organisation von unternehmensinternen Trainings und Entwicklungsprogrammen
  • Entwicklung diverser Initiativen zu Unternehmenswerten => Veröffentlichung: Richmer, H. & Falkenberg, E. (2017). Spirit – The Game – Wie die Vaillant Group ihre Unternehmenswerte zum Gesprächsthema macht. OrganisationsEntwicklung, 4(4), 85-89.
  • Unterstützung bei strategischen Personalentwicklungsthemen